Chorleiter

Chorleiter der Chöre "InTakt" und "Joyful"  ist Herr Ronald R. Pelger.

Ronald R. Pelger wurde am 27. November 1956 in Augsburg geboren. Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus, kam er früh in Kontakt mit der Musik. In der Vorschule der Regensburger Domspatzen  und dem anschließenden Besuch von deren Musikgymnasium zeigten sich sein Talent und die Liebe zum Komponieren. Seine Leidenschaft galt der Improvisation auf dem Klavier und der Orgel.
Entscheidende Stationen seiner musikalischen Entwicklung waren die Mitgliedschaft bei den „Regensburger Domspatzen“, den „Limburger Domsingknaben“ und der „Gächinger Kantorei Stuttgart“. Die Leiter dieser Ensembles, Domkapellmeister Prof. Dr. Georg Ratzinger, Domkapellmeister Prof. Mathias Breitschaft und Prof. Dr. Helmuth Rilling prägten seine künstlerische Entwicklung.
Neben dem Gesangs- und Dirigierstudium an der Musikhochschule Frankfurt bei Prof. Martin Gründler und Prof. Helmuth Rilling übernahm er Assistenzen bei Domkapellmeister Mathias Breitschaft, zunächst bei den „Limburger Domsingknaben“ und später beim „Mainzer Domchor“.
Hospitationen beim Chor des SWR (Rupert Huber), den Städtischen Bühnen Frankfurt (Michael Gielen) und der „Gächinger Kantorei Stuttgart“ sowie beim „Israel Philharmonic Orchestra“ (Zubin Mehta) gaben weitere wichtige Impulse.
Als besonders reizvolle Aufgaben ergaben sich Einladungen zu gemeinsamen Projekten mit den Ensembles des Landes Rheinland-Pfalz: dem Landeskinder- und dem Landesjugendchor. Pelger erhielt auch die Möglichkeit, mit dem „Kammerchor Rheinland-Pfalz“ zusammenzuarbeiten, für den er das Auftragswerk „Oh could we do“ schrieb.
Seit 1988 leitet er außerdem die Chöre am Peter Cornelius Konservatorium der Stadt Mainz sowie mehrere Laienchöre im Rhein-Main-Gebiet, darunter seit 1995 unseren Chor in Worfelden.

Chor-Coach des Ensemble "sing it!" ist Herr Alexander Traxel.

ALEXANDER TRAXEL
*1976 in Mainz, ist Sänger, Vocal-Coach, Chorleiter und Pianist. Zunächst als klassischer Operntenor ausgebildet, kam es doch nach wenigen Jahren zum musikalischen Sinneswandel aus Leidenschaft. Alexander Traxel war schon seit der Jugendzeit in vielen Rock-, Pop- und Jazz-Bands als Pianist und Sänger tätig, und so folgte 2001 schließlich der Wechsel vom klassischen zum Jazz- & Pop-Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Mainz. Inzwischen ist er seit über 20 Jahren als Live- und Studiomusiker tätig und war international mit vielen Acts auf Tour sowie im TV zu sehen.
Von 2005 bis 2013 war er als Bühnenmusiker und musikalischer Leiter im Schauspiel des Staatstheaters Wiesbaden engagiert. Seitdem bildeten vor allem Vocal-Coaching und die Ensemble-Arbeit das Zentrum seines musikalischen Schaffens.
2010 gründete er die private Gesangsschule VOCAL INC. MAINZ, wo bis heute sehr vielen Sängerinnen und Sängern zu besserem Gesang sowie nachhaltigem Stimmgebrauch verholfen werden konnte.
Begleitend hierzu ist er auch freischaffend als Dozent und Chorleiter an diversen Musikschulen im Rhein-Main-Gebiet tätig. Neben eigenen musikalischen Projekten ist er seit inzw. 10 Jahren als Solist und Vocal-Coach des Chores „GOSPEL GROOVE“ der Christuskirche Mainz aktiv. 2014 übernahm er außerdem gemeinsam mit seiner Frau die Leitung des Rock-Pop-Jazz-Chors Bad Kreuznach.
Seit 2023 steht er nun auch dem Ensemble „Sing it!“ als Pop-Chor-Coach zur Verfügung und unterstützt die Sänger und Sängerinnen zum einen bei der Einstudierung ihres Repertoires mit dem richtigen Sound und Groove und zum anderen durch individuelle Einzel-Stimmbildung. Dabei kommen vor allem Elemente aus den Methoden des Speech Level Singing nach Seth Riggs sowie der Complete Vocal Technique zum Einsatz, die sowohl im Einzel-, als auch im Ensemble-Coaching anwendbar sind.