1961- 1969

1962 kam ein neuer Dirigent, Heinrich Bender aus Babenhausen.

Herr Heinrich Bender wurde 1965 von Professor Cadow aus Rüsselsheim abgelöst, da er als Kapellmeister in die Schweiz verpflichtet worden war. Im Jahre 1965 wurde der Sangesbruder Willi Opper zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der erste größere Ausflug, der drei Tage dauerte, führte die Sänger nach Bremerhaven, wo sie mit einem dortigen Gesangsverein eine herzliche Freundschaft schlossen.

Zwei Jahre später, im Januar 1967, wurde Herr Volker Fischer, ein sehr junger Musiker, zum Dirigenten genommen. Mit ihm und den sehr interessanten einstudierten Liedern errang der Gesangsverein manche Bewunderung bei auswärtigen Auftritten.

Im Jahre 1968 trennte sich der Gesangsverein von der SKG laut Beschluss vom 30.03. und wurde 1969 erstmalig in seiner Geschichte ins Vereinsregister eingetragen, so dass er sich fortan „e. V.“ nennen durfte. Der neue Vizedirigent hieß nun Heinz Lobscheidt, der seinen Verein ebenfalls im Zuge seines Amtes zu manchem Erfolg führte.